Transversale Ringe

Schultergürtel und Zwerchfell (Brustring)

Unser energetischer Körper ist neben längsverlaufenden Meridianen auch von ringförmig angelegten Segmenten durchzogen, die in der Bioenergetik eine besondere Bedeutung erfahren haben. Ihre Durchlässigkeit bewirkt, dass u.a. die Meridianenergie auf- oder abwärts fließen kann. Die Ringe befinden sich überwiegend im Rumpfbereich, wovon jedes Segment – ähnlich wie die aus dem Rückenmark austretenden Nerven – bestimmte Vitalfunktionen versorgt.

In diesem Kurs geht es um die zwei Segmente – Schulterring und Zwerchfellring – die zum einen mit unserer Aufrichtung zu tun haben, dem zu uns stehen können, uns der Welt und dem Gegenüber zu öffnen und unser Wesen zum Ausdruck zu bringen. Zudem geht es bei unserem „Gemütsmuskel“, dem Zwerchfell, darum, das Emotionale mit dem Seelischen kommunizieren zu lassen. Auch das Gefühl des Eingeschnürt seins, nicht mehr durchatmen können oder eine Spannung im Solar plexus zu spüren, bezieht sich auf dieses Segment.

Lerninhalte:

In der praktischen Umsetzung werden wir zuerst für gute Stabilität sorgen über unsere Mitte, dem Becken und Beinbereich. Wir schauen uns Muskelzüge an und lernen querverlaufende Meridiane (Ocean of Streams) und myofasziale Bahnen (Anatomy Trains) kennen. Aus Feldenkrais, der Atemarbeit (u.a. Heildreiecke) und Noguchi Taiso fließen aktive Übungen ein. Sie lassen uns diese inneren Räume in ihrer Lebendigkeit und kraftvollen Möglichkeiten gewahr werden und (wieder) durchatmen.

Innehalten, den Atem beobachten und Atemimpulse setzen, Räume erkunden, Bewegungen erforschen und Resonanz fühlen – dafür lassen wir uns Zeit.

Kurszeiten

Freitag 18 – 21 Uhr
Samstag, Sonntag 10 – 18 Uhr

Kursgebühren

300 € (270 €)
Der reduzierte Preis gilt für ESI Lernende, ESI Absolvent*innen und Mitglieder des ÖDS

Voraussetzung

ab Stufe 6 und für diplomierte Shiatsu-Praktiker*innen

Kurs ab Stufe Wo Leitung Termine
21622Stufe 6WienPia Staniek
Fr 16.12.2022So 18.12.2022
Anmelden

Anmeldung Transversale Ringe

*“ zeigt erforderliche Felder an

Mein gewünschter Kurs*
Ich bin ÖDS Mitglied, ESI-Absolvent*in oder -Schüler*in
Name*
Anschrift*
Allgemeine Geschäftsbedingungen*
Datenschutz*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.